wohngebiet „thomas dehler straße“

 

wohngebiet „thomas dehler straße“

röthelheimpark, erlangen

Das Bauquartier im Röthelheimpark verknüpft eine Blockrandbebauung mit einem kleinteili- gen Innenquartier. Die Wohnungstypologie umfasst Geschoßwohnungen an der Ost- und Westseite, 3-geschossige Reihenhäuser und reihenausartige Stadthäuser im Süden sowie Reihenhäuser im Quartiersinneren. Ein öffentliches Wegenetz ohne Autoverkehr bietet freundliche Aufenthaltsbereiche und Verknüpfungen mit der Stadtumgebung. Dies wird möglich, weil alle Parkplätze in Tief- garagen unter dem Geschoßwohnungsbau untergebracht sind.

Das Gesamtgebiet wurde in drei Teilbereichen von drei unterschied- lichen Bauträgern entwickelt. Da diese bereits den Realisierungswettbewerb gemeinsam mit der Stadt Erlangen durchgeführt hatten, wurde die Einhaltung eines gemeinsamen, übergeordneten Gestaltungskonzeptes zur Architektur und den Freiflächen auch in der Umsetzung des Wettbewerbsprojektes möglich.