kindertagesstätte „flohkiste“

 

flohkiste

städt. kindertagesstätte, erlangen

In der aus der Siedlerbewegung hervorgegangenen Stadtrandsiedlung wurde der 3 gruppige städtische Kindergarten um eine Krippengruppe erweitert, neue Sanitärräume sowie eine Fluchttreppe für die Gruppenräume im Bestand ergänzt.

Der Neubau in Holzständerbauweise verlängert den früheren Saalbau fugenlos, setzt sich nur durch die horizontale Plattenverkleidung vom ehemaligen Gemeinschaftshaus ab und schafft so einen Ruhepol in der heterogenen Umgebung.

Der Altbau wurde im zweiten Bauabschnitt bis auf den Turnraumanbau mit darüber liegendem Gruppenraum aus den 90ern grundlegend saniert und umstrukturiert, das Erdgeschoß über den Verbindungsgang durchgehend barrierefrei organisiert.

Die Krippenkinder spielen im geschützten Innenhof, für die Großen wurde ein Teil des Siedlerplatzes zum umfriedeten Freibereich umgestaltet.